essen
Kommentare 2

Auberginen mit Buttermilchsauce und Granatapfel

Eigentlich mag ich fast alles, außer Auberginen..Dachte ich zumindest! Aber dieses Rezept hat mich umgehauen und musste ich nachkochen!
Es war die Vorspeise bei dem Supper Club Al Dente in Berlin, bei dem ich im Sommer war – übrigens eine tolle Erfahrung mit einer wild zusammengewürfelten Truppe in einem privaten Wohnzimmer bekocht zu werden -kann ich nur empfehlen!

Aber zurück zum Rezept, es ist von Yotam Ottolenghi, einem israelischen Koch und Restaurant-Besitzer, der in London lebt, aus seinem Kochbuch „Genussvoll vegetarisch“

Und die Auberginen schmecken köstlich, nicht so fettig mit undefinierbarer Konsistenz wie oft, sondern unglaublich aromatisch und saftig. Und das Gute ist, das Rezept ist ganz einfach und man kann es für Dinner-Einladungen wunderbar vorbereiten.

Ihr braucht:
2 Auberginen
frische Thymianzweige
140 ml Buttermilch
100 gr. Griechischer Joghurt
2 EL Olivenöl
Meersalz und Pfeffer,Thymian
Etwas Zitronensaft
Granatapfel

Und los geht´s!:
Auberginen halbieren und rautenförmig ca. 2 cm tief einschneiden, ohne die Schale zu zerschneiden.
Auf ein Backblech legen mit der Schnittfläche nach oben. Damit sie nicht zu trocken werden, großzügig mit Olivenöl beträufeln und mit Salz, Pfeffer und den Thymian-Blättchen würzen. Dann ab in den Ofen damit für ca. 30-40 min bei 180 Grad (je nach Dicke Eurer Auberginen). Sie sind fertig, wenn sie eine gute Bräune haben und weich sind.
Und in der Zwischenzeit ran an die Sauce: Buttermilch, Joghurt, Olivenöl, Meersalz, Thymian und etwas Zitronensaft verrühren und kalt stellen.
Jetzt geht’s an den schmutzigen Teil und zwar Granatapfelkerne rauslösen. Am besten im Waschbecken mit nem Teelöffel oder den Händen, aber macht Euch auf eine Sauerei gefasst.

Wenn die Auberginen gar sind, abkühlen lassen, bis sie lauwarm sind. Dann mit Buttermilchsauce übergiessen und mit den Granatapfelkernen und etwas Thymian verzieren.

Genießt es und lasst euch auf die exotische Geschmacksreise ein…

IMG_7362-1.JPG

IMG_7361-1.JPG

IMG_7364-1.JPG

2 Kommentare

  1. Pingback: Dinner-Party mit Freunden - GANZ VIEL LEBEN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert