berlin, design
Kommentare 2

Buchstabenliebe im Bergmannkiez – Kartique

LeuchtbuchstabenDesignobjekt mit Aussage, Vintage Buchstaben sind dekorativ und können eine ganz eigene Bedeutung haben. Nachdem ich ein halbes Jahr beim Vorbeigehen am Treibgut einem Vintage-Laden in Kreuzberg ein rotes H angehimmelt habe, habe ich eines Abends die tollste Überraschung erlebt. Das H ist bei uns eingezogen zusammen mit einem gelben T! Und seitdem erfreue ich mich täglich an den Buchstaben und fast jedem Besuch fallen sie auf und alle fragen wo es die gibt. Daher wollten wir auch einer Freundin zwei Vintage Buchstaben zum Geburtstag schenken. Und da der Laden, aus dem unsere waren nur ab und zu welche hat und zu dem Zeitpunkt nur ein Apotheker A hatte, habe ich mich auf die Suche begeben…
Nach langem Suchen on- und offline bin ich auf den perfekten Buchstabenladen in Kreuzberg gestoßen. Im Bergmannkiez in der Riemannstrasse ist ein kleiner Kellerladen, der bis zum Rand tolle Buchstabenschätze lagert. Die beiden Besitzer haben eine ansteckende Begeisterung für Buchstaben und fahren durch die Lande um die tollsten Schriftzüge einzusammeln. Auch die Restaurierung übernehmen die beiden, so dass viele Buchstaben in neuem Glanz erstrahlen. Der Laden hat samstags auf und vorbei schaun lohnt sich. Auch online unter kartique.de kann man sich das Angebot anschauen und auch bestellen, aber der Laden ist ein Erlebnis und man sollte vor Ort seine Buchstaben aussuchen und sich beraten lassen. Für meine Freundin wurde es ein o und k,  je nach Laune ok oder ko 😉 Und die beiden haben uns alle Os und Ks, die sie noch in irgendwelchen Ecken lagerten rausgesucht und sich sehr viel Zeit für die Beratung gelassen bis wir die perfekte Kombination gefunden hatten. Und zu jedem Buchstaben gibt es eine Geschichte über die Herkunft. Die Preise variieren so um die 100 € ja nach Zustand und Größe, aber auf jeden Fall eine gute Investition!
Adresse:

Kartique
Riemannstraße 15
Berlin-Kreuzberg

offen: Samstag 11h bis 16h

http://www.kartique.de

IMG_9795.PNG

Vintage Buchstaben bei Kartique im Bergmannkiez

IMG_9794.PNG

IMG_9787.JPG IMG_9789.PNG IMG_9797.PNG IMG_9784.JPG

2 Kommentare

  1. Joy Kraft sagt

    Hallo!

    ich wollte fragen, ob Sie ein Leuchtbuchstaben „Y“ haben? Und wenn ja, welche Maße dieser hat und was der kostet.

    ich freue mich von Ihnen zu hören.

    Viele Grüße Joy Kraft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.