essen
Kommentare 1

Crumble-Time mit Obst-Potpourri der Saison

Für Gäste mache ich heute meinen Lieblingsnachtisch: Crumble! Leicht gemacht und perfekt vorbereitet. Für die Streusel gibts ein einfaches Grundrezept (Mehl, Butter und Zucker im Verhältnis 2:1:1) und bei den Früchten kann man wunderbar variieren, daher schmeckts jedes mal leicht anders und heute probier ich gleich zwei Varianten. Los gehts!

Crumble ZutatenZutaten für 12 Portionen Crumble

150 g Butter
300 g Mehl
150 g Zucker

400 g Äpfel
150 g Himbeeren
400 g Birnen,
200 g Pflaumen
1Zitrone

2 EL Zucker
1 TL Zimt
Geriebene Vanilleschot
Schuss Williams oder Prosecco

Streusel kneten

Erst mal ran an die Streusel. Die kalte Butter in Stücke schneiden, mit Mehl und Zucker verkneten bis ihr eine bröckelige Streuselkonsistenz bekommt. Das kann eine Weile dauern, also fleißig kneten! Dann mit Zimt und Vanille würzen und kalt stellen. Dieses Basisrezept kann man auch mit Kakao oder gemahlenen Mandeln noch leicht anwandeln. Für den Birnen-Pflaumen Crumble habe ich das mit Mandeln gemacht.

Und nun die Obstbasis, hier sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt, nehmt Obst der Saison und mischt wild zusammen. Heute mach ich gleich 2 Sorten für heute Abend, einmal Apfel-Himbeer und etwas herbstlicher Birne-Pflaume.

Die Äpfel und Birnen vierteln, entkernen und in kleine Stücke schneiden. In eine gebutterte Auflaufform schichten und mit den Himbeeren/Pflaumen bestreuen. Dann mit Zitrone beträufeln und einem Schuss Prosecco beim Apfel/ Williams bei der Birne. Mit Zucker, Vanille und Zimt bestreuen und gut ziehen lassen. (Ruhig 2 Stunden, oder eben bis die Gäste kommen).

Bevor ihr den Crumble backt, die Obstschicht mit den Streuseln bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad etwa 35-40 Minuten knusprig backen bis die Streusel schön goldbraun sind.

Ein toller Nachtisch, aber auch super an einem Sonntag Nachmittag! Dazu gibt’s Eis, bei uns auf jeden Fall unser Lieblings Florida Eis diesmal Vanille, Haselnuss und Pistazie. Perfekt vorzubereiten und schmeckt allen! (Hoffentlich ;))

Crumble Obstbasis

IMG_8923.JPG IMG_8924.JPG IMG_8925.JPG

1 Kommentare

  1. Pingback: Dinner-Party mit Freunden - GANZ VIEL LEBEN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.