essen
Schreibe einen Kommentar

Vietnamesische Sommerrollen und die Kunst des richtigen Wickelns

Vietnamesische Sommerrollen, meine Entdeckung des Sommers, schmecken auch im Herbst noch als leichtes Abendessen. Hat zwar erst auf den 2. Anlauf geklappt, war dann aber super und ihr könnt ja meine Anfängerfehler vermeiden!

IMG_9027.JPGZutaten
100 g Reisnudeln
4 Blätter Reispapier
100 g Hähnchenbrustfilet
1 Möhre
1/2 Salatgurke
1 Handvoll Cashewkerne
1 Bund Koriander
1/4 Eisbergsalat

Als erstes die Reisnudeln nach Anweisung kochen (bei mir 3 min in heißem Wasser ziehen lassen). Dann alles in gut rollbare Streifen schneiden, das Hähnchenfleisch, die Karotte und die Gurke. Salatblätter zerrupfen, bis sie eine handliche Größe haben und die Korianderblätter abzupfen. Die Cashews klein hacken und damit ist alles vorbereitet.
Jetzt beginnt die Herausforderung und bei mir hat es erst beim zweiten Anlauf geklappt.
Reispapierblätter nacheinander auf einem großen Teller mit lauwarmem Wasser einweichen. Aber bloß nicht zu lange, beim ersten Mal hab ich das eine Minute gemacht und sie waren viel zu weich und sind sofort zerrissen. Lieber nur kurz einweichen (je Seite 10 s). Und jetzt wird gewickelt, Möhre, Gurke , Cashews und Salat auf das untere Drittel schichten, dann Glasnudeln dazu und anfangen ganz eng einzurollen. Bis zur Hälfte und dann Hähnchen Streifen und Koreander drauf legen und weiter rollen bis zum 2. Drittel. Jetzt die Enden einklappen und mit Wasser befeuchten und zu Ende rollen und festdrücken.
Und fertig sind die selbstgemachten Sommerrollen, dann in Limetten-Chili-Sauce dippen (ich bekomme die bei meinem Lieblings-Vietnamesen VietBowl) und reinbeißen!
Beim ersten Versuch waren die Blätter viel zu weich und schon vor dem Wickeln gerissen und ich habe viel zu viel und alles in die Mitte gelegt und es hat gar nicht funktioniert 😉 aber lecker war’s trotzdem und ich hab’s halt als Glasnudelsalat gegessen und beim 2. Anlauf hat es dann geklappt!

Und die Zutaten können wild kombiniert werden, Shrimps, Minze, Paprika sind meine Alternativfavoriten.

IMG_9026.JPG IMG_9021.JPG IMG_9022.JPG IMG_9023.JPG Somerrollen

IMG_9052.JPG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.